Couchpotatoe 2.0

Ich habe jetzt einen „MediaCenter PC“ im Wohnzimmer. Klingt bombastisch, eigentlich habe ich nur einen alten Rechner genommen, ein Ubuntu 10.10 mit boxee.tv darauf installiert und das Ganze an den großen Fernseher und die HiFi-Anlage angeschlossen. Eine süße kleine Fernbedienung mit Tastatur und Trackball sorgt für die Bedienung vom Sofa aus. Jetzt kann ich nicht nur meine Musiksammlung und Filme darüber abspielen, sondern auch bequem halb sitzend, halb in den Kissen liegend durch das Internetz surfen.

Warum erzähle ich Euch das? Weil das und das, was nun folgt, schmerzlich den Grund dafür verdeutlicht, warum dies der ertse Eintrag seit zwei Monaten auf dieser Seite ist.

Gerade habe ich mal wieder, auf dem Sofa sitzend, ein paar Blogs durchstöbert und bin auf Jörn Schaars feiner Seite im Artikel „Bock auf Blog“ gelandet. Dort zitiert er einen sehr schönen Satz von Datenschmutz.net-Blogger Ritchie Pettauer:

“Facebook ist Fast Food, Bloggen ist selber kochen.”

Sofort zwickte mich mein 2.0 Gewissen, als mir beim Gedanken an Exilkielers Seite schmerzlich bewusst wurde, wie treffend dieser Vergleich ist und welch ungesunde Kost ich zu mir nehme und auch den immer weniger werdenden, geneigten Lesern anbiete.
Denn genauso wie Fast Food macht Facebook zwar für den Moment satt, aber es macht auch fürchterlich behäbig und sehr faul, was die eigene, individuelle Zubereitung betrifft.

Nun ist es ja nicht so, als würden sich keine möglichen Zutaten für ein selbstgekochtes Gericht ansammeln, nur ist es ja viel einfacher, gelungene Blogartikel, Fotos und/oder auch nur Links mit einem Mausklick zu „teilen“, oder aber zumindest mit einem „gefällt mir“ andere darauf aufmerksam zu machen.
Auch kann man das, was man sonst die Woche über zum Beispiel für einen Sonntagspodcast gesammelt hat, in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen zeitnah bei Twitter (sozusagen der Snack bei dem Ganzen) und/oder Facebook einkippen. Das zeigt zwar, Ideen gibt es genug, aber sie aus dem Kopf zu lassen scheitert ein um’s andere Mal an den Speckringen der Prokrastination, die mich an der Facebook FastFood-Theke festhalten.
Noch viel schlimmer ist, dass es sich mit den Ideen genau so verhält, wie mit den frischen Lebensmitteln, die man voller guter Vorsätze eingekauft, und zu Hause im Kühlschrank mit der Absicht auf baldige Verarbeitung einlagert: Sie bleiben nicht ewig frisch – im Gegenteil: Manches früher, manches später, aber irgendwann wird alles schlecht und ist nicht mehr zu verwenden. Das will dann auch gar keiner mehr essen – äh, lesen, hören oder sehen.

Das führt zu der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann. Und so sehe ich diesen Artikel als erste Stufe im Trainingsplan weg vom Couchpotatoe 2.0. Wenn ich dann wieder fit und konditionell auf der Höhe bin, gibt es auch wieder Podcasts und VLogs.

Anfeuern hilft da sicher 😉

3 thoughts on “Couchpotatoe 2.0

  1. Find ich gut, ihr seit zwei wahrlich weise Menschen!

    Hier wartet jedenfalls schon ein gespannter Leser auf neues Ohren und Augenfutter! Die Anfeuerung sei Dir gewiss! 😉

Comments are closed.