KW11/11 – 1.000 Millischreck Angst: Bloggerlähmung und ihre Überwindung

Am letzten Dienstag (15.03.2011) schrieb ich unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse bei Facebook:

Man mag ja irgendwie gar nicht so recht über das profan alltägliche bloggen, weil das, was momentan insbesondere in Japan, nicht zu vergessen aber auch in anderen Teilen der Welt geschieht, alles Andere in den Schatten stellt. Ich fühle mich in gewisser Weise wie gelähmt, weil im Vergleich die eigenen kleinen Sorgen, Problemchen und Erlebnisse so unbedeutend erscheinen.
Darf man sich als privater Blogger ohne journalistischen, politischen oder sonstwie spezialisierten Anspruch über dieses Gefühl hinwegsetzen?
Sollte man das vielleicht sogar?

Daraufhin habe ich von Florian H. aus H. eine kluge und in gewisser Weise auch aufmunternde Antwort bekommen:

Ja! das Leben geht weiter und Deine Problemchen sind nicht weniger und nicht mehr bedeutend als vor den Ereignissen in Japan, Libyen, Bahrain etc.
Auch vor diesen Ereignissen gab es überall auf der Welt Katastrophen, Hunger, Verbrechen, Unterdrückung…
Trotzdem hast Du auch weiterhin deine eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Probleme. Das ist so und ist auch gut so!

(c) Der Flix - Heldentage #760

Ja, das Leben geht weiter und es ist schon gar keine Lösung zu erstarren und sich lähmen zu lassen von der eigenen Angst und Anteilnahme. Wichtig ist, wenn man unmittelbar schon nichts tun kann, auf keinen Fall einfach wegzusehen, gegen das Vergessen zu arbeiten und wenigstens zu hoffen, dass die Menschen aus all dem lernen.

Sehr passend finde ich Flix‘ letzten Heldentag, den ich hier mal verlinkt habe. Ich glaube, das bedarf keiner weiteren Erläuterungen mehr. Überhaupt ist Flix, mit bürgerlichem Namen Felix Görmann, mit seinen hintergründigen, aus dem Leben gegriffenen und niemals selten albernen Szenen aus dem Leben, seit ich seine gezeichnete Diplomarbeit gelesen habe, mein Lieblingscomiczeichner. Schaut doch mal vorbei bei der-flix.de.

Und damit zu den schönen und freundlichen Dingen und zu den Fundstücken der KW11.

So wie diesem Catroulette-Mitschnitt, den ich bei MC Winkels Weblog gefunden habe und auch Euch nicht vorenthalten möchte. Mit dieser Steigerung hatte Diana wohl nicht gerechnet 😉

***

Ein weiteres YouTube-Fundstück dieser Woche ist das Cartoon-Medley von Fredde Gredde.

Fredde Gredde, eigentlich Fredrik Larsson ist Schwede und hat bereits eine ansehnliche Sammlung von Musikvideos auf seinem YouTube-Kanal. Ich persönlich mag das TV-Theme Medley auch sehr gerne. Wer mehr über Fredde Gredde herausfinden möchte, der kann das auf seiner Website freddegredde.com .

Auf in die nächste Woche, munter bleiben!

About The Author

1 thought on “KW11/11 – 1.000 Millischreck Angst: Bloggerlähmung und ihre Überwindung

Comments are closed.