Was geht ab? – Freitag, 17.06.2011

Pfefferminz
Die Exilkieler sind im Norden eingetrudelt und da schauen wir doch gleich mal, was heute schon so abgeht. Ich hoffe, ich schaffe es vor lauter Kieler Woche Stress, ein frühzeitiges, tägliches Update einzustellen. Die Kieler Woche startet bereits mit Superlativen. Die Söhne Mannheims treten um 19:30 Uhr auf der "Unser Norden" Bühne an der Hörn auf und The Hooters geben sich um 21:30 Uhr auf der NDR Bühne am Ostseekai die Ehre. Die Highlights von Heute: Kieler Woche Musikzelt: 19.00 Seven T’s (Rockcover) 21.00 Lake NDR-Bühne Ostseekai: 19.30 Alive & Kicking (Cover Simple Minds) 21.30 The Hooters Junge Bühne (Ratsdienergarten): 20.00-22.00 Goldrausch (Rock) Rathausbühne: 20.00 Gröne & Meyer (Cover Grönemeyer) 22.00 Pfefferminz (Cover Müller-Westernhagen) Max-Bühne am Hauptbahnhof: 18.00 Feier zur Umbenennung Platz der Kieler Matrosen mit OB Torsten Albig

"Platz der Kieler Matrosen" erinnert zukünftigam Hauptbahnhof an den Aufstand 1918

Die Kieler Woche, selbst Teil der Kieler Stadtgeschichte, nimmt ihre Besucherinnen und Besucher an einen geschichtsträchtigen Kieler Ort mit. Zum Auftakt der Festwoche am Freitag, 17. Juni, 18 Uhr, wird der östliche Teil des Bahnhofsplatzes in "Platz der Kieler Matrosen" umbenannt.

Die Landeshauptstadt Kiel setzt mit der Namensänderung dem Kieler Matrosenaufstand im November 1918 ein Denkmal. Der Kieler Aufstand war die erste demokratische Bewegung in Deutschland und leitete das Ende des Ersten Weltkrieges und der Monarchie ein. Auf dem Bahnhofsplatz starb während der Demonstrationen der Kieler Soldaten und Arbeiter das erste zivile Opfer.

Zur Umbenennung gedenkt Oberbürgermeister Torsten Albig auf der MAX-Bühne  der historischen Ereignisse und enthüllt am Hauptbahnhof ein Platzschild. Der Kieler Schauspieler Eirik Behrendt stimmt mit einer Szene aus dem Theaterstück "1918" und Matrosenliedern auf die Umbenennung ein, begleitet wird er dabei von Karsten Schnack auf dem Akkordeon. Mit "Revolutionsswing" gibt die Band des Kieler Schauspielhauses der Veranstaltung ihren stimmungsvollen Abschluss. Zur Platzumbenennung sind die Kielerinnen und Kieler sowie ihre Kieler-Woche-Gäste  herzlich eingeladen.

20.00 Skorbut (Seemann-Rock) 22.00 Stone (Cover Rolling Stones) "Unser Norden" Bühne (Hörn): 19.30 Söhne Mannheims mit Xavier Naidoo

Ein Kommentar

  1. Habe am 17. 06.2011 ca. 20 Uhr an der Hörn, die Söhne Mannheims angesehen.

    Bitte, kann sich der nette Herr ( ca. 189 cm groß, graues Haar, Brille, ca. 50 – 51 Jahre, braune Lederjacke, Jeans)mal melden? Du warst mit einem Freund dort – Ich auch! Unsere Blicke trafen sich immer wieder.
    Ich freue mich auf deine Nachricht…

    Maria

Kommentare sind geschlossen.