KW13/16 – Abenteuer auf Endor

Als die Schleusentüren sich öffnen, schlägt mir der süßliche Duft von hunderten verschiedener Blüten entgegen. Zum ersten Mal in diesem Jahr betrete ich den kleinen Waldmond Endor. Ob ich wohl Ewoks sehen werde? Zunächst sehe ich grün so weit das Auge reicht. Zwischen den vielfältigen Bäumen und Sträuchern, Farnen und Moosen hört man es von Zeit zu Zeit rascheln. Exobiologen auf der Suche nach neuer Flora. Sonst kein Laut.

Ich schlendere langsam zwischen den Baumreihen hindurch, immer darauf bedacht, die Kollegen mit den Sammelbehältern nicht aus den Augen zu verlieren, die in einigen Metern Entfernung durch das Unterholz streifen.

Plötzlich bleibe ich wie angewurzelt stehen. Nicht weit von mir höre ich das unverwechselbare Geräusch eines aktivierten Lichtschwertes. Jedi? Hier? Nur den Bruchteil von einer Sekunde später bricht es um mich herum los. Ich kann mich gerade noch an einen Baumstamm drücken, als nach einem gepresst klingenden, kurzen Befehl eine Gruppe junger Jedi an mir vorbei prescht und sich in einen erbarmungslosen Kampf mit einer Horde scheinbar unsichtbarer Gegner wirft. Das Geräusch wirbelnder Lichtschwerter erfüllt die kleine Lichtung, Kampfgeschrei brandet auf. Auf einmal ein Schrei, der das Kampfgetümmel übertönt. Ich wende meinen Blick nach rechts und sehe einen jungen Padawanschüler im Kampf mit einer meterlangen, tiefgrünen Schlange. Sein Lichtschwert ist nirgends zu entdecken und ich überlege schon, wie ich eingreifen und ihm helfen kann, als ein großer, fast schon unförmiger Offizier, der mich unwillkürlich an einen Hutten erinnert, seinen Befehl bellt:

„Lukas! Lass den Gartenschlauch und komm‘ endlich!“

Lächelnd verlasse ich die Gartenabteilung des Baumarktes mit meiner Familie, den Wagen voller neuer Balkonpflanzen und angesteckt von der Phantasie eines etwa siebenjährigen Jungen, der mich für einen Moment in seine Traumwelt mitgenommen hat.

Da soll noch mal einer sagen, die Kinder heutzutage könnten nicht mehr spielen.

Möge die Macht mit Euch sein.

Foto-0005

3 thoughts on “KW13/16 – Abenteuer auf Endor

Comments are closed.