Kieler Woche 2016: Was geht ab? – 26.06.2016

15:00 Uhr – Public Viewing – EM-Achtelfinale Deutschland – Slowakei, NDR Bühne am Ostseekai

Alexander-Knappe, (c) JessPR
Alexander-Knappe, (c) JessPR

20:00 Uhr – Alexander Knappe, NDR Bühne am Ostseekai

Das Live-Programm des Abends eröffnet Alexander Knappe ab 20.00 Uhr. Im Sommer ist der 31-Jährige gemeinsam mit Laith Al-Deen auf Tour, Anfang September spielt er zwei bereits jetzt schon ausverkaufte Konzerte mit dem Cottbuser Orchester des Staatstheaters in seiner Heimatstadt Cottbus. Für NDR 2 kommt er gemeinsam mit seiner Band nach Kiel und bringt Songs wie „Weil ich wieder zu Hause bin“, „Lauter Leben“ und den aktuellen Hit „Bis meine Welt die Augen schließt“ mit.

20:30 Uhr – Regatta de blanc (The Police/Sting-Cover), Musikzelt, Reventlouwiese

Alvaro Soler (c) Universal Music
Alvaro Soler (c) Universal Music

21:45 Uhr – Alvaro Soler, NDR Bühne am Ostseekai

Handclaps, Xylophon, Akkordeon und natürlich spanische Gitarren: Mit dem Song „El Mismo Sol“ gelang dem aus Barcelona stammenden Newcomer Alvaro Soler im Sommer des vergangenen Jahres ein echter Überraschungshit. Nachdem das Lied zunächst in Italien bis auf Platz eins der Charts stieg, erreichte es auch in den restlichen europäischen Ländern Spitzenpositionen – dabei wurde der Song in Berlin aufgenommen. Denn Anfang 2015 zog der Katalane in die deutsche Hauptstadt, um dort unter anderem mit Simon Treibel von Juli zusammenzuarbeiten. Mitte April erschien mit „Sofia“ die zweite Single des 25-Jährigen, im August folgt sein Debüt-Album „Eterno Agosto“.

22:30 Uhr – Fackelschwimmen, Kiellinie (Höhe Ruderclubs)

Feuerwerk_1023:00 Uhr – Sternenzauber über Kiel – Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kieler Woche 2016, Innenförde