KW13/08 – Wochensammelsurium

pathcampbySaschaAssbachDie Woche nach dem Pathcamp stand für mich im Zeichen meines Hauptberufs und der Zeit im Büro, wo so viele Dinge auf mich warteten, die ich während des Wochenendes auf dem Kapellenhof – sozusagen offline – erfolgreich hinter mir gelassen hatte. Trotz etwas Unruhe und konstruktivem Chaos hatte das Camp neben der Tatsache, viele neue, nette und interessante Leute kennengelernt zu haben, auch einen gewissen Erholungswert. Schon dafür hat es sich für mich gelohnt. Nachdem ich nun auch meine Festplatte so weit geputzt habe, dass ich das Videomaterial darauf unterbringen kann, werde ich versuchen, mal einen kleinen Zusammenschnitt zu basteln.

Microsoft ändert Lizenzmodell für Office 2013 Privatanwender

Das erste WTF? der Woche habe ich am Montag dem heise Newsticker entnommen, nämlich, dass Microsoft die Lizenzbedingungen der neuen Office Version 2013 dahingehend geändert hat, dass diese an den Rechner gebunden ist, auf dem sie installiert ist. Vereinfacht gesagt: Wird der Rechner aus Altersgründen erneuert oder geht kaputt, ist die Lizenz des darauf installierten Office dahin und man muss für den neuen Rechner auch ein neues Office kaufen. Microsoft möchte mit diesem Vorgehen zweifellos das Office 365 Home Abo pushen, das mehrere Lizenzen beinhaltet.
Der von mir erwartete, öffentliche Shitstorm blieb allerdings aus oder er ist an mir vorbei gegangen. Dritte Möglichkeit wäre, dass erst einmal abgewartet wird, denn erstens gelten die neuen Lizenzbedingungen nicht für Unternehmenslizenzen und zweitens seht da noch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Raum, das hier möglicherweise Einfluss hat.

3D Drucker für die Federtasche

Wem 3D Drucker noch zu groß und unhandlich sind, der kann – wenn sich das Kickstarter Projekt „3Doodler“ durchsetzt, zukünftig dreidimensional zeichnen.

via t3n

Innosense und Waterford im Dubliner

Innosense

Außerdem traten am Freitag im Dubliner die Bands Innosense und Waterford auf, wobei Innosense quasi nur auf der “Durchreise” zum Gig im Pfiffedeckel in Schutterwald waren. Sie sprangen für die leider verhinderten “Sick of the Law” ein.

Waterford wurde im Übrigen auf Backstagepro.de unter die letzten 10 Bands beim Onlinevoting für das Maifeld Derby Festival in Mannheim ausgewählt. Nun haben sie die Chance auf diesem einmaligen Festival zusammen mit Thees Uhlmann, The Notwist, Sizarr, Wallis Bird (und noch vielen mehr) zu spielen.

Waterford

Ihr könnt sie hier mit Eurer Stimme unterstützen.

Munter bleiben!