KW13/09 – Podcasts und Lieblingstweets

badnerlieb_004_002
Georg Lehmann

Alle zwei Wochen ist Podcast-Aufzeichnung im Dubliner in Offenburg. Am letzten Dienstag war der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Rammersweier, Georg Lehmann, zu Gast in Florians badnerlieb Episode 4. Der Weinbau-Ingenieur wurde 2009 im Alter von 28 Jahren zum Geschäftsführer der Winzergenossenschaft und spricht mit Florian über seine Erfahrungen als jüngster Festangestellter der WG, Online-Vermarktung und Herzblut-Winzerei. Die Aufnahmetechnik haben wir mittlerweile im Griff, darum soll es, wie Florian es schon im badnerlieb Blog angekündigt hat, bei der nächsten Aufzeichnung eine neue Herausforderung geben, nämlich die Live-Übertragung aus dem Dubliner. Ich bin genau so gespannt wie Ihr.

* * *

Eine sehr schöne neue Aktion sind die Lieblingstweets des Monats, die mir mal wieder im Blog von Jörn Schaar über den Weg gelaufen sind. ich habe bei Jörns Auswahl sehr gelacht.

* * *

Dass ich Interview-Podcasts ganz gerne mag, habe ich an dieser Stelle ja bereits erwähnt. Ich habe wieder einen dieser Gattung entdeckt: Jung und Naiv – Politik für desinteressierte. Der Name ist Programm wie mir scheint. Alle 14 Folgen, die Blogger Tilo Jung in 3 Wochen online gestellt hat, habe ich noch nicht gesehen, aber er geht unkonventionell, scheinbar unvorbereitet und eben naiv in seine Interviews, in denen Phrasen und Floskeln keine Chance haben.

Bei der Gelegenheit kann ich Euch noch mein absolutes Lieblingsformat auf diesem Gebiet zeigen. Wer mich kennt, der hat mich sicher schon darüber reden hören, ich meine die Interview-Reihe „Chase Jarvis LIVE“, des namengebenden Fotografen, Regisseurs und Künstlers aus Seattle Chase Jarvis.

„Chase Jarvis is well known as a visionary photographer, director, and fine artist with a consistent ambition to break down the barriers between new- and traditional media, fine- and commercial art.“

Die Schwarzweiß Optik, die lockere Art mit der Chase mit seinen Gästen bei Live-Publikum plaudert, machen das Format zu meinem persönlichen Highlight. Als empfehlenswert lege ich Euch die Folge vom 4.2. ans Herz, in der „Survivorman“ und Songwriter Les Stroud zu Gast ist.

Viel Spaß damit und munter bleiben!

2 thoughts on “KW13/09 – Podcasts und Lieblingstweets

Comments are closed.