KW13/12 – Podcastlastig

Der Wochenrückblick am Montag Nachmittag Abend. So spät war ich ja auch noch nie dran. Man ist doch nur im Stress wenn man Urlaub hat.

dcb-logoEuropean Podcast Award

Neben den gelegentlichen Interviews hier auf diesem Kanal wirke ich ebenfalls gelegentlich bei anderen Formaten, wie in letzter Zeit dem badnerlieb Podcast von Florian „dotdean“ Krakau, mit. So auch im letzten Jahr, als der tägliche Podcast „daily coffebreak“ das Licht der Welt erblickte und eine erste, ziemlich erfolgreiche Season hatte. Das hat sich nun unter Anderem darin niedergeschlagen, dass es der daily coffebreak tatsächlich in die Top 20 der European Podcast Awards 2012 in der Kategorie „Personality“ für Deutschland geschafft hat. Zitat Florian Krakau: „Was wäre passiert, wenn wir noch senden würden?“ Na dann auf eine erfolgreiche Season 2.

Wieder auf Sendung

Logo Andrea W. Podcast

Wieder auf Sendung ist nach längerer Pause wieder Andrea W. und ihr Podcast Andrea W. wills wissen. Nachdem die Serie mit Folge 559 am 23.07.2011 abrupt endete, erschien am 14.04.2013 Folge 560 und es soll noch weitere geben!

Keine weiteren Folgen

Keine weiteren Folgen soll es offenbar von der auch als Podcast erhältlichen NDR2 Kultcomedy Serie und Sieger des Deutschen Radiopreises in der Kategorie Comedy 2011 „Frühstück bei Stefanie“ geben. Ein „fulminantes Finale“ kündigte der NDR für den 14.06.2013 7:17 Uhr an.

Harald Wehmeier, einer der Köpfe von „Frühstück bei Stefanie“, hat sich entschlossen, künftig nicht mehr als fest angestellter Redakteur beim NDR zu arbeiten, sondern als freier Autor. Wehmeier: „Mit 60 möchte ich noch mal etwas ganz anderes machen. Ich bin dem NDR für 30 spannende Jahre sehr dankbar und werde dem Programm als freier Autor weiter verbunden bleiben. Aber die Produktion einer täglichen Comedy ist mit meinen Plänen einfach nicht mehr vereinbar.“

Quelle: NDR

Unterdessen formiert sich die Fangemeinde in der „Initiative zur Rettung von Steffis Bistro“ bei Facebook und sammelt dort Vorschläge zur Fortsetzung der Comedyserie. Ob die Initiative in der verbleibenden Zeit bis Mitte Juni erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Abschluss

Zum Ende möchte ich mit einer Sache abschließen, die ich mit meiner Kritik am Umgang mit Katja Riemann nach dem katastrophalen Interview begonnen habe.

Es ist mir gelinde gesagt scheißegal, wie Frau Riemann sich in anderen Interviews benommen hat und sich in Zukunft benehmen wird und ob sie ein schwieriger Interview-Gast oder ein schwieriger Mensch ist. Im Grunde genommen ist Frau Riemann mir egal. Was mich ankotzt, ist die Art, wie der Internet-Mob generell über Personen, die im öffentlichen Leben stehen herfällt und Spekulationen raushaut, die schon als rufschädigend einzustufen sind. Im konkreten Fall habe ich von Alkohol über Drogen bis hin zu Psychopharmaka so ziemlich alles in Kommentaren gefunden. Mit dem Schritt in die Öffentlichkeit gibt man die Eigenschaft, mit nötigem Respekt behandelt zu werden, offenbar komplett ab, egal ob man das, was man tut, gut und talentiert tut, oder nicht. Das bringt auch die SPON-Kolumne von Sibylle Berg zum Ausdruck, die die Sache, wie ich finde, auf den Punkt bringt.

Nun kann man sich fragen, warum habe ich mich damit beschäftigt und die Kommentare „durchwühlt“? Ich wollte einfach wissen, ob ich der Einzige bin, der den Verlauf des Interviews der desaströsen Redaktions-/Moderationsleistung zuschreibt.

Da eine objektive Diskussion dazu nicht möglich ist, schließe ich das Thema hiermit jetzt für mich ab.

 

1 thought on “KW13/12 – Podcastlastig

Comments are closed.