Auch bei der 125. Kieler Woche wird es wieder „gewaltig leise“. Das besondere Musikfestival auf der Krusenkoppel präsentiert sich im Jubiläumsjahr gewohnt hochkarätig, anspruchsvoll und abwechslungsreich. Am Sonnabend, 1. Dezember, startet der Karten-Vorverkauf – so können Musikfans sich schon unter dem Weihnachtsbaum auf tolle Konzertabende mit Axel Prahl, Laing oder Tim Fischer freuen.
Die Tickets kosten im Vorverkauf jeweils 15 Euro plus Vorverkaufsgebühr (Abendkasse: 20 Euro). Karten für das Konzert von Axel Prahl und seinem Inselorchester kosten jeweils 20 Euro plus Vorverkaufsgebühr (Abendkasse: 25 Euro). Erhältlich sind die Tickets am Infotresen von KulturForum und Stadtgalerie im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31, bei der Tourist-Information Kiel, der Konzertkasse Streiber und am Ticket-Center des Citti-Markts. Bundesweit sind die Eintrittskarten über www.eventim.de erhältlich. Alle Konzerte beginnen um 20.30 Uhr.
In Sachen Kieler-Woche-Auftakt ist Sänger, Schauspieler und „Tatort“-Kommissar Axel Prahl ein alter Hase. Schließlich hat er bereits 2015 mit dem traditionellen Glasen auf der Rathausbühne die Festwoche eröffnet. Im kommenden Jahr steht er wieder am ersten Kieler-Woche-Sonnabend, 22. Juni, auf der Bühne. Auf der Krusenkoppel präsentiert er in Begleitung des Inselorchesters Lieder seines neuen Studioalbums „Mehr“.
Kitty, Daisy und Lewis Durham wuchsen in einer musikalischen Familie auf. Inspiriert von R’n’B, Swing, Country und Rock’n’Roll der 1940er und 1950er Jahre produziert das britische Trio seine Musik ausschließlich mit altem Equipment. Am Sonntag, 23. Juni, präsentieren die Geschwister ihren aufregenden Retro-Stil auf der „gewaltig leise“-Freilichtbühne.
Mit ihren ersten beiden Programmen „Take off!“ und „Illuminate“ hat sich die Berliner A-cappella-Formation ONAIR im Eiltempo an die internationale Spitze der Vokalformationen gesungen. Legendäre und aktuelle Songs der Rock- und Popgeschichte interpretiert die Gruppe auf spektakuläre Art und Weise neu. Am Montag, 24. Juni, ist sie auf der Krusenkoppel zu erleben.
Einen Tag später (Dienstag, 25. Juni) erlaubt sich ein alter „gewaltig leise“-Bekannter eine Rolle rückwärts: Unter dem Motto „Die alten schönen Lieder“ präsentiert Tim Fischer die schönsten Chanson-Perlen der vergangenen 20 Jahre. Begleitet wird er dabei vom Pianisten Thomas Dörschel.
Liedermacher, Schriftsteller, Maler – Funny van Dannen hat viele Talente. Sein aktuelles Album „Alles gut, Motherfucker“ greift in gewohnter Weise mit einer ordentlichen Portion Ironie und Satire Themen wie Liebe, Leid und Wahnsinn auf. Am Mittwoch, 26. Juni, gibt er sein Debüt auf der Kieler-Woche-Freilichtbühne.
Am Donnerstag, 27. Juni, darf dann getanzt werden, wenn die Berliner Band Laing ihren Electric Ladysound auf der Krusenkoppel präsentiert. Die Songs der Gruppe bestechen auch auf ihrem aktuellen Album „Fotogena“ mit poppigen Sounds und durchdachten und auf den Punkt gebrachten Wortspielen.
Y’akoto hat schon in ihrer Kindheit gesungen und Keyboard gespielt. Mit ihrer ersten Single „Tamba“ kam 2012 der musikalische Durchbruch und heute gilt die Deutsch-Ghanaerin als eine der besten Soulstimmen des Landes. Den Beweis dafür liefert sie am Freitag, 28. Juni, auf der „gewaltig leise“-Bühne.
Für Entertainment pur sorgt einen Tag später (Sonnabend, 29. Juni) das Ukulele Orchestra of Great Britain. Sein neues Programm „Mit Ukes und Dollerei“ überzeugt mit neuen, unerwarteten und höchst amüsanten Songs quer durch alle Genres. Die acht Mitglieder sind nicht nur virtuose Musiker – sie überraschen ihr Publikum immer wieder mit ihrem britischen Humor.
Zum Abschluss der Konzertreihe am zweiten Kieler-Woche-Sonntag, 30. Juni, präsentiert das Kölner A-cappella-Quintett basta sein Programm „In Farbe“. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf lebenspralle Lieder, umwerfend komische Geschichten und feinsinnige Balladen freuen.
About The Author
Vielleicht auch interessant
-
Kieler Woche 2020 findet im September statt
-
Ab heute starten in Kiel wieder die Hafenrundfahrten
-
Holtenauer Straße wird zum Laufsteg für die Wissenschaft
-
Mehr Stände, mehr Vielfalt: Der Internationale Markt bei der 125. Kieler Woche
-
Wettbewerb KIWO BRAIN sucht noch im April die besten Ideen für die Kieler Woche