Kleine und große Kleinkunst bei der Kieler Woche

Die Kieler Woche ist das größte Seglerfest der Welt, aber nicht nur. Sie ist das größte Volksfest im Norden Europas, aber nicht nur.

Wovon die Kieler Woche auch und insbesondere lebt, ist ihre Vielfältigkeit an Nationalitäten, Ereignissen und Künstlern. Damit meine ich jetzt nicht große, bekannte Top Acts, die die Veranstalter an die Förde holen, sondern die vielen manchmal leisen, manchmal nicht ganz so leisen Künstler, die mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten beeindrucken. Manchmal zeigen sie ihre Kunst fast schon im Verborgenen, wie der Glasbläser, der in seinem Stand filigrane Figuren herstellt, manchmal machen sie selbst auf sich aufmerksam, wie die vielen Straßenkünstler, die musikalisch, theatralisch und/oder spielerisch die vorbeigehenden Gäste unterhalten, anhalten und mit in ihr Spiel einbeziehen. Manchmal muss man sich Zeit nehmen und sich auf Neues einlassen.

Viele Besucher haben sich am Montagabend auf High Five eingelassen, die mit Songs aus ihrem neuen Album „Dreh die Boxen auf“ aber auch ihrem Debutalbum „Jetzt und hier“ auf der Jungen Bühne eine Menge neuer Fans gefunden haben dürften.

Ich bin am Dienstagabend ebenfalls einer Empfehlung gefolgt und habe den Auftritt des „GlasBlasSing Quintetts“ auf der Rathausbühne besucht und kann nur hoffen, dass die Fünf „Glasbläser“ auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, damit ich sie weiterempfehlen kann. Liedgut auf Leergut – das ist Hand- und Mundgemachte Gute-Laune-Musikcomedy für jung und alt. Natürlich kann man das Quintett nicht nur zu Kieler Woche sehen, Termine im September in Lutterbek und Hamburg wurden angekündigt.

Selbstverständlich dürfen auch liebgewonnene Klassiker nicht fehlen, zum Beispiel, wenn sich das Kieler Woche Musikzelt mit der Baggalutenband in einen Hexen- Verzeihung – Wikingerkessel verwandelt. Torfrock startete zwar mit einer halben Stunde Verspätung, was der folgenden Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Ausklingen lassen kann man den Kieler Woche Abend dann auch prima bei einem Film im Open Air Kino im CITTI-Park im Schlossgarten. Sinnvolles Mitbringsel: Klappstühle und – bei der momentanen Witterung – vielleicht eine Wolldecke, damit es nicht verschnupft in den nächsten Tag der Kieler Woche geht.

About The Author