Verkehrshinweis: Kieler Woche Verkehr wird um die Partyflächen herumgeleitet

2009, 2010 und auch 2011...
2009, 2010 und auch 2011...

Zur Kieler Woche (18. bis 26. Juni) ist in der Innenstadt wieder viel Platz zum Feiern und Bummeln. Trotzdem bleiben die Geschäfte und Parkhäuser in der Kieler City gut erreichbar. Das seit Jahren erprobte Kieler-Woche-Verkehrskonzept für die Innenstadt wird nahezu unverändert auch in diesem Jahr umgesetzt. Der Verkehr wird um die Partyflächen herumgeleitet. Allerdings bleibt an manchen Stellen weniger Zeit für den Aufbau bis zum „Soundcheck“-Freitag, 17. Juni: Wegen Pfingsten beginnt die Sperrung der Holstenbrücke nicht am Montag, sondern erst am Dienstag, 14. Juni.

Je näher die Kieler-Woche-Eröffnung rückt, desto mehr Straßen und Parkplätze in der Innenstadt werden zu Partyzonen umgestaltet. Besonders früh beginnen die Arbeiten auf und rund um den Rathausplatz. Am Dienstag, 14. Juni, 21 Uhr, wird die Fußgängerzone auf Holstenbrücke, Berliner Platz und Wall/Bootshafen ausgedehnt. Nur Linienbusse dürfen diesen Bereich durchfahren, in der Mitte der Holstenbrücke wird die provisorische Haltestelle für Busse in Richtung Hauptbahnhof eingebaut. Taxenstände und Behindertenparkplätze werden verlegt. Trotz aller Sperren dürfen Brautpaare am Rathausplatz mit ihrem Wagen stets bis zum Standesamt in der Fleethörn vorfahren.

Zur Kieler-Woche-Eröffnung mit Holstenbummel wird der Innenstadtbereich am Sonnabend, 18. Juni, 14 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt, auch für Linienbusse. Schon vorher stehen in der Altstadt Parkplätze nicht mehr zur Verfügung, weil Kehdenstraße und Küterstraße bereits von 10 Uhr an gesperrt sind. Der Parkplatz Küterstraße/Faulstraße ist aber auch während des Holstenbummels erreichbar.

Am Übergang vom Schloßgarten zur Kiellinie kann es eng werden, denn die große NDR-Bühne steht wieder auf dem Ostseekai. Vom Soundcheck-Freitag, 17. Juni, an wird der Düsternbrooker Weg für den normalen Autoverkehr vom Ostseekai an zur Einbahnstraße in Richtung Norden bis zur Reventlouallee. Nur Busse und Fahrräder dürfen dort stadteinwärts fahren. Aufgrund des großen Besucherstroms wird der Düsternbrooker Weg in diesem Bereich täglich von 19 Uhr an für den Individualverkehr komplett gesperrt. An den Sonnabenden, 18. und 25. Juni, sowie am Freitag, 24. Juni, gilt die Sperrung sogar für den gesamten Verkehr, also auch für Linienbusse. Bei besonders großem Andrang kann die Polizei entscheiden, ob die Straße auch zu anderen Zeiten voll gesperrt werden muss.

Eng wird es auf alle Fälle an den Sonntagen 19. Juni und vor allem 26. Juni, wenn gleich zwei Kreuzfahrtschiffe am Ostseekai anlegen. Dann ist der Anfang des Düsternbrooker Weges in Fahrrichtung Nord von 6 Uhr an für den Individualverkehr gesperrt, Linienbusse und Taxen dürfen in diesen Bereich einfahren. Ausnahmen gibt es nur für Fahrzeuge, mit denen Kreuzfahrtpassagiere gebracht oder abgeholt werden, sowie für Busse, die Chartergäste zu den an der Kiellinie liegenden Traditionsschiffen transportieren.

Am anderen Ende des Düsternbrooker Wegs gilt in diesem Jahr eine neue Regelung: Die Straße wird zwischen Lindenallee und Carl-Loewe-Weg zur Einbahnstraße in Richtung Süden (stadteinwärts). Richtung Norden läuft der Verkehr nur über das Hindenburgufer mit einer Einbahnstraßenregelung zwischen Carl-Loewe-Weg und Südwache Marinestützpunkt.

In der Kai-City Kiel werden die Fußgängerströme an der Hörnbrücke per Einbahnregelung geleitet. Zur Sicherheit der Fußgänger gilt von Freitag, 17. Juni, an jeweils von 15 bis 2 Uhr Tempo 30 in der Kaistraße zwischen Stresemannplatz und der Zufahrt zum CAP-Parkhaus.

Während der Kieler Woche werden die Straßenparkplätze in der Innenstadt weitgehend ausgelastet sein. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Autofahrerinnen und Autofahrer den Wegweisern des Parkleitsystems folgen.

Weitere Verkehrsregelungen:

  • In Schilksee gelten Halteverbote auf dem Hafenvorfeld und Einschränkungen auf den großen Parkplätzen. Der Straßenzug Drachenbahn/Soling wird vorübergehend zur Einbahnstraße, ausgenommen ist nur der Abschnitt bis zum Finn-Dinghi-Weg. Die Drachenbahn wird durch eine gelbe Markierung in zwei Spuren aufgeteilt: Die rechte Spur führt zur Bootshalle Süd, die linke bringt die Verkehre Richtung Soling.
  • Wegen des hohen Besucher- und Verkehrsaufkommens am Olympiazentrum Schilksee gilt auf der Fördestraße von Donnerstag, 16. Juni, bis Montag, 27. Juni, Tempo 50 zwischen Funkstellenweg und Seestraße sowie Tempo 30 zwischen Seestraße und Soling. In Höhe Tempest und in Höhe Soling markiert das Tiefbauamt provisorische Querungshilfen für Fußgänger.
  • Für die Besucher der Balloon Sail wird am Nordmarksportfeld in der Eckernförder Straße in beiden Fahrtrichtungen die rechte Spur als Parkstreifen inklusive Behindertenparkplätzen eingerichtet. Trotzdem ist die Zahl der Parklätze begrenzt. Daher wird Besuchern empfohlen, mit dem Bus zum „Norder“ zu kommen.
  • Der Wilhelmplatz ist von Montag, 13. Juni, an als Parkfläche gesperrt. Dort werden Rüst- und Kühlfahrzeuge der Kieler-Woche-Stände abgestellt.
  • Die öffentlichen Parkplätze direkt an der Halle 400 sind von Donnerstag, 16. Juni, an gesperrt.
  • Radfahren auf der Kiellinie ist von Freitag, 17. Juni, an bis zum Ende der Kieler Woche verboten.
  • Das Hindenburgufer ist zwischen Carl-Loewe-Weg und Südwache Marinestützpunkt während der Kieler Woche eine Einbahnstraße in Richtung Norden.
  • Die Eggerstedtstraße wird in der Kieler Woche nachts zur Partyfläche und daher zwischen Flämische Straße und Burgstraße gesperrt. Busse werden von 22 Uhr an umgeleitet.
  • Durch Sperrungen von Straßen in der Innenstadt müssen Behindertenparkplätze verlegt werden, beispielsweise auf dem Rathaus-Parkplatz Waisenhofstraße und in der Falckstraße. In der Willestraße und im Kleinen Kuhberg werden Behindertenparkplätze eingerichtet. Für Kiellinien-Besucher stehen Behindertenparkplätze vor dem Landeshaus und vor der Seeburg zur Verfügung sowie am Hindenburgufer in Höhe Parkplatz Bernhard-Harms-Weg. Auf dem Parkplatz Tempest in Schilksee werden acht Behindertenparkplätze eingerichtet.

Verkehrsregelungen für einzelne Veranstaltungen:

  • Für das Sommerfest des Paul-Fleming-Hauses wird die Paul-Fleming-Straße am Sonnabend, 18. Juni, zwischen Gellertstraße und Harmsstraße von 7 bis 19 Uhr voll gesperrt.
  • Die Bergstraße ist am Sonntag, 19. Juni, zwischen Muhliusstraße und Lorentzendamm wegen des Seifenkistenrennens bis zum Nachmittag gesperrt.
  • Der Schiffs- und Modellbauclub lässt seine Modelle am Sonntag, 19. Juni, auf dem Kleinen Kiel zu Wasser. Daher ist der Lorentzendamm zwischen Fleethörn und Legienstraße von 8 bis 16 Uhr nur für Anlieger befahrbar.
  • Rund um den Dietrichsdorfer Dorfteich (Ivensring) sind am Sonntag, 19. Juni, wegen des Stadtteilfestes Dietrichsdorfer Band die Straßen gesperrt.
  • Für den „längsten Erdbeertisch in Kiel“ ist am Sonntag, 19. Juni, die Vorfahrt am Steigenberger Conti Hansa Hotel gesperrt.
  • Damit am Dienstag, 21. Juni, das Waldfest im Vieburger Gehölz gefeiert werden kann, werden Teile des Hornheimer Weges und des Petersburger Weges gesperrt.
  • Für den Start zum Schülerstraßenlauf am Mittwoch, 22. Juni, ist der Straßenzug Olshausenstraße – Mangoldtstraße – Torfmoorkamp von 17.30 Uhr an eine halbe Stunde lang für den Verkehr gesperrt. Busse werden bedarfsgerecht umgeleitet.
  • Wegen der Stadtteilfeste gelten am Donnerstag, 23. Juni, Halteverbote in der Achterwehrer Straße (Seefest Russee) und auf dem Andreas-Hofer-Platz (Stadtteilfest Elmschenhagen).
  • Zur Windjammerparade am Sonnabend, 25. Juni, sind keine größeren Straßensperrungen erforderlich.
  • Die Bergstraße hinunter geht es für die Skater beim Downhill-Contest am Sonnabendnachmittag, 25. Juni. Die Bergstraße ist von 12 bis 21 Uhr zwischen Wilhelminenstraße und Jensendamm für den Verkehr gesperrt.
  • Für das Stadtteilfest am Mondspiegel in Oppendorf sind am Sonnabend, 25. Juni, die anliegenden Abschnitte des Trenntrader Weges und des Ulmenweges gesperrt.
  • Das Kieler-Woche-Radrennen findet am Sonntag, 26. Juni, in Mettenhof statt. Die Strecke auf dem Osloring ist von 6 Uhr an für den Verkehr gesperrt. Dann müssen auch die Seitenstreifen frei von parkenden Autos sein.
  • Für das Spielfest der Förde Sparkasse am Kleinen Kiel am Sonntag, 26. Juni, wird die Fleethörn zwischen Rathausstraße und Dammstraße sowie der Lorentzendamm zwischen Fleethörn und Legienstraße gesperrt. Zuvor müssen Autofahrer ihre dort abgestellten Fahrzeuge wegfahren.
  • Rechtzeitig vor dem Abschlussfeuerwerk am Sonntag, 26. Juni, werden die wassernahen Straßen in der Innenstadt und an der Kiellinie gesperrt.

[Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel]