Was geht ab? – Samstag, 18.06.2011

Kieler Woche Eröffnung auf der Rathausbühne

Forever Young! Die Eröffnung der Kieler Woche 2011 mit „Alphaville“

Im Januar 1984 wurde ihre erste Single „Big in Japan“ veröffentlicht. Sie platzierte sich weltweit in den Top Ten Charts. Der Erfolg dieser ersten Platte war enorm. Die Medien und die Kritiker sprachen von der erfolgreichsten Neuentdeckung der deutschen Rockszene.

Es folgten die Singles „Sounds Like A Melody“ und „Forever Young“ vom gleichnamigen Debütalbum. Im Frühjahr 1985 veröffentlichte die Formation mit „Jet Set“ die letzte Single aus „Forever Young“, auf der auch „Golden Feeling“ war, die Filmmusik zum deutschen Kinofilm „Der Bulle und das Mädchen“.

Nach zwei Jahren folgte im Mai 1986 das zweite Studioalbum „Afternoons In Utopia“, das jedoch nicht an den Erfolg von „Forever Young“ anschließen konnte. Die Single-Auskopplung „Dance With Me“ brachte es trotzdem zu nennenswerten Chart-Platzierungen in Deutschland und anderen Ländern.

Für 1993 war die vierte LP angekündigt, die schließlich unter dem Titel „Prostitute“ erschien. Hieraus folgte nach einer kurzen Pause die Single „Wishful Thinking“.

Ihre weltweiten Tourneen fanden im Jahr 2000 ihren ersten Ausdruck in dem Album „Stark Naked And Absolutely Live“, das drei Wochen auf Platz 1 der deutschen Alternative Charts stand.

Ihr 25-jähriges Bandjubiläum feierten „Alphaville“ am 4. Dezember 2009 mit einem Konzert im Zofin-Palast in Prag.

Am 19. November 2010 erschien das lange geplante neue Studioalbum „Catching Rays on Giant“. Die erste Single „I Die For You Today“ sprang auf Anhieb in die Top Ten Charts.

Die Band freut sich in diesem Jahr mit ihrer aktuellen CD die Kieler Woche zu eröffnen.

Sommerfeeling pur! Die Eröffnung der Kieler Woche 2011 mit „Me and the Heat“

Seit mehr als 15 Jahren touren sie kreuz und quer durch halb Europa und mit  durchschnittlich 150 Auftritten im Jahr gehören sie zu den begehrtesten Live-Bands der Republik: Die Cover- und Partyband „Me and the Heat“.

Unter Führung des erfahrenen und um neue Ideen nie verlegenen Bandleaders und Gitarristen Mike Frank ist diese Band in den vergangenen Jahren unaufhaltsam zum Garanten für beste musikalische Unterhaltung auf höchstem professionellem Niveau herangereift. Doch „Me and the Heat“ ist viel mehr als nur eine Coverband.

Seit 1995 bringt Mike Frank immer wieder gestandene Profimusiker, die ihre Brötchen normalerweise bei den ganz Großen der Musikbranche verdienen, mit jungen Talenten zusammen und fördert deren musikalische Entwicklung. Dabei nimmt natürlich das Sammeln von Bühnenerfahrung während der zahlreichen Auftritte von „Me and the Heat“ einen besonders breiten Raum ein. Aber auch das mitunter sehr anstrengende Arbeiten im Tonstudio gehört mit zu den Fördermaßnahmen. So wurden seit Bestehen der Band drei Alben und sechs Singles veröffentlicht. Für die aktuelle Single konnte sogar der charismatische Sänger und US-Star Dante Thomas gewonnen werden, um gemeinsam mit der Band seinen Welthit „Miss California“ neu aufzunehmen.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit führte letztendlich dazu, dass die bei den Fans der Band äußerst beliebte Sängerin Christin Kieu Mitte Juli 2010 in London einen Song aufnehmen konnte, der von den englischen Komponisten ursprünglich für einen wohlbekannten Weltstar geschrieben wurde. Somit steht der ersten mit Spannung erwarteten Singleveröffentlichung von Christin Kieu im Frühsommer 2011 nichts mehr im Wege.

„Me and the Heat“ wäre nicht „Me and the Heat“, wenn der Song mit dem Titel „Sounded Like U Said“ nicht schon lange vor der offiziellen Veröffentlichung von der Band live aufgeführt werden würde. Schön gemischt mit den unzähligen Coversongs und weiterem eigenen Songmaterial der Band.

NDR-Bühne Ostseekai

21.30 Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys

„Unser Norden“ Bühne (Hörn)

19.30 Gentleman

About The Author

1 thought on “Was geht ab? – Samstag, 18.06.2011

  1. Wurde von Alphaville auch ‚Big In Japan‘ gegeben, oder entfiel das, weil die Rufe nach einer Zugabe ausblieben?

Comments are closed.