Pfefferminz auf der Rathausbühne, 2009

Mehr Programm-Happen der Kieler Woche 2014

Wie jedes Jahr versuche ich, das Programm hier so aktuell wie möglich zu halten und an dieser Stelle ebenso wie alle Jahre wieder der Aufruf an Euch: Wenn Termine fehlen oder ich bei der Kieler Woche unbedingt etwas gesehen haben muss – schreibt mir.

Wie findet Ihr das Programm bis jetzt?

Pfefferminz auf der Rathausbühne, 2009
Pfefferminz auf der Rathausbühne, 2009

Ein paar Lücken hat das Programm der Kieler Woche noch, auch nachdem gestern im Auftakt-Pressegespräch die ersten Highlights präsentiert wurden. Die Highlights der NDR Bühne habe ich bereits gestern gepostet, aber auch auf den übrigen Bühnen kann sich das Lineup sehen lassen.

Auf der Rathausbühne geben sich die Cover-Größen sozusagen das Mikro in die Hand. Schon am Freitag geht es los mit dem Pur-Cover Abenteuerland und Pfefferminz darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Aber auch in der folgenden Woche geht es mit Robbie meets Amy (Samstag, 21. Juni), The Linewalkers (Johnny Cash Cover, Mittwoch, 25. Juni), G(C)oldplay (Donnerstag, 26. Juni) und Sahne-Mix (Udo Jürgens Cover, Samstag, 28. Juni) weiter auf der Cover-Schiene. Im Anschluss an die Eröffnung durch Bundespräsident Joachim Gauck am Samstag, 21. Juni stimmt ebenfalls auf der Rathausbühne Christina Stürmer auf den Holstenbummel ein.

Classic Open AirZum Kieler-Woche-Klassiker im wahrsten Wortsinn ist längst schon das Classic-Open-Air geworden. Diesmal wieder am Freitagabend (27. Juni) präsentiert der Kieler-Woche-Förderverein Chris Thompson, Ex-Sänger von Mannfred Mann’s Earth Band, und das Philharmonische Orchester Kiel unter dem Motto „Rock meets Classic“.
Bekannt geworden ist der britische Sänger, Gitarrist und Komponist Chris Thompson als Stimme von Manfred Mann’s Earth Band. Mit Songs wie „Davy‘s On The Road Again“, „Mighty Quinn“ und „Blinded By The Light“ eroberten sie die Spitzenplätze der internationalen Charts. Gleichzeitig war Thompson stets auch als Solokünstler aktiv. 1989 stand er mit dem für das Tennisturnier in Wimbledon komponierten Lied „The Challenge“ in den deutschen Top-Ten. Zu seinen größten Erfolgen als Komponist für andere Sänger zählt „You’re the Voice“, gesungen von John Farnham.
Thompson stand mit Stars wie Elton John, Queen, David Bowie, Ray Charles und Alan Parsons auf der Bühne. Gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra und dem Orchester der „Night of the Proms“-Tour hat er bewiesen, dass seine Rockstimme bestens zum klassischen Orchesterklang passt.

Etwas skurril klingt dagegen die Vorstellung des Sounds am Donnerstag, 26. Juni, wenn die Red Hot Chilli Pipers Dudelsackklänge und moderne Hymnen, Schottenrock und Rock ‘n‘ Roll auf der Rathausbühne kreuzen.

Ich persönlich freue mich natürlich wieder besonders auf die üblichen Verdächtigen, die man jedes Jahr auf’s Neue auf einer der Bühnen der Kieler Woche sieht, wie zum Beispiel Torfrock (Dienstag, 24. Juni), Illegal 2001 (Mittwoch, 25. Juni) und Tiffany (Samstag, 28. Juni) im Musikzelt.

Wie jedes Jahr versuche ich, das Programm hier so aktuell wie möglich zu halten und an dieser Stelle ebenso wie alle Jahre wieder der Aufruf an Euch: Wenn Termine fehlen oder ich bei der Kieler Woche unbedingt etwas gesehen haben muss – schreibt mir.

Wie findet Ihr das Programm bis jetzt?

3 thoughts on “Mehr Programm-Happen der Kieler Woche 2014

  1. Hallo Stefan,
    wie jedes Jahr warte ich mit großer Spannung auf die Tabelle mit dem Musikbühnenprogramm der KiWo 2014. Ist es wohl möglich diese Tabelle als Excel, Word o.ä. – schlimmstenfalls als PDF zur Verfügung zu stellen? dann kann man sich die für seine persönlichen Vorlieben viel besser „zurechtschnitzen“. Das wäre echt Klasse!
    In freudiger Erwartung vielen Dank vom
    Qualitäter

Comments are closed.